deutschenglish

SCHRAML Metallverarbeitung GmbH & Co. KG · An der Brücke 21 · 95679 Waldershof
Telefon: +49 (0) 9231 9733 - 0 · Fax: +49 (0) 9231 9733 - 29 · info(at)schraml-metall.de

30.04.2015 | 07:52

Hortkinder mit eigenem Spielzeugauto

Von: oz

Das Kinderhaus Sankt Sebastian beteiligt sich am Projekt „Es funktioniert?!“ des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft. Unterstützungen für die jungen Bastler gibt die Firma Schraml.

Für Kinder ist Technik im Alltag heute selbstverständlich und ihr Umgang mit technischen Geräten erstaunt so manchen Erwachsenen. Zum spontanen und unvoreingenommenen Interesse der Jungen und Mädchen gehört auch das Bestreben, herauszufinden, wie es funktioniert. Forscherdrang, Entdeckergeist und der Wunsch, etwas selbst zu machen, sind bei Kindern von Natur aus vorhanden. Und hier schließt das Projekt „Es funktioniert?!“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft an, zu dem alle bayerischen Kindergärten, Horte und Grundschulen eingeladen sind.

Mit dabei ist auch die Hortgruppe „Die schlauen Füchse“ – 13 Kinder der zweiten bis vierten Klasse – aus dem Kinderhaus Sankt Sebastian in Waldershof. Gespannt und neugierig haben sich die jungen Forscher und Entdecker die Bereiche Planung, Fertigung und Bürokommunikation im Unternehmen Schraml erklären lassen. Anschließend ging es gemeinsam daran festzulegen, was als Produkt entstehen sollte. „Die schlauen Füchse“ entschieden sich, ein Spielzeugauto zu bauen und hatten auch gleich einen Namen dafür parat. Sie tauften es auf den Namen „Fox-Car.“

In Abstimmung mit dem Projektleiter Dominik Dittrich, Ausbildungsmeister Jürgen Ott und den Firmeninhabern Alexander und Reinhold Schraml lagen vor den Kinder sechs interessante Arbeitsschritte. Fünf davon galt es im Unternehmen Schraml zu absolvieren und hier die Zusammenhänge von Planung, Konstruktion, Fertigung und Verwaltung kennenzulernen. In dieser Zeit wurde auch das benötigte Werkzeug in der Firma Schraml hergestellt. Dann wurde die Forschungsanstalt „Neue Materialien“ in Bayreuth besucht – die Firma Schraml arbeitet seit vielen Jahren mit den Spezialisten zusammen – und das Spielzeug gefertigt. Die Endmontage des „Fox-Car“ war dann in Waldershof. Geschäftsführer Alexander Schraml freute sich über das Interesse der Hortkinder und sicherte bei weiteren Aktionen des Kinderhauses Sankt Sebastian seine Unterstützung zu.

Für Seniorchef Reinhold Schraml ist das Projekt „Es funktioniert?!“ der Firmenphilosophie auf den Leib geschneidert: „Wir setzen seit vielen Jahren auf den Standort Waldershof und die Mitarbeiter aus der Region. Vielleicht wird ja der eine oder andere kleine Forscher nach dem Schulabschluss Mitarbeiter bei uns.“


Dateien:
schraml_kiga_2015-04.jpg586 K